Mein pädagogisches Konzept:

Jeder Mensch ist einzigartig – Ziele meiner Tagesgestaltung und Spielangebote

Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Sie begegnen auf ihrer Entdeckungsreise den verschiedensten Themen. Der kindliche Bildungsprozess lässt sich in den folgenden Bildungsbereichen gut zusammenfassen:

  1. Sich und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen
    (Musisch-ästhetische Bildung und Medien)
  2. Mit sich und der Welt in Kontakt treten
    (Körper, Gesundheit und Bewegung)
  3. Mit Anderen sprechen und denken
    (Sprache, Zeichen/Schrift und Kommunikation)
  4. Die Welt und ihre Regeln erforschen
    (Mathematik, Naturwissenschaft und Technik)
  5. Die Gemeinschaft mitgestalten
    (Kultur, Gesellschaft und Politik)
  6. Fragen nach dem Sinn stellen
    (Ethik, Religion und Philosophie)

Diese Bildungsbereiche greifen ineinander und werden durch die Kinder schon im Alltagsgeschehen erlebt und erlernt. Jedes Kind hat dabei eine andere Entwicklung und eine eigene Vorgehensweise.

Ich unterstütze das einzelne Kind in seinen eigenen Fähigkeiten und fördere es ganzheitlich. Alle Sinne werden angesprochen. Dazu biete ich Naturbeobachtungen, Experimente und motorische Übungen an.

Zusätzlich beziehe ich die Kinder schon in tägliche Abläufe ein. Sie werden durch ihre kleinen Aufgaben und Herausforderungen wachsen. Auf diesem Weg begleite ich die Kinder und bestärke sie in ihrem Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl: Lernen durch eigene Erfahrung! Jedes Kind ist stolz auf die selbstgebackenen Brötchen, wenn es den Teig dafür kneten und formen durfte.

Um die sprachliche Entwicklung zu fördern, lese ich den Kindern Geschichten vor und gemeinsam sprechen wir über Bilderbücher. Nebenbei wird die Fantasie der Kinder angeregt.

Regeln, Freiräume und Konfliktlösung

In unserer kleinen Gruppe gibt es feste Rituale, Regeln und Abläufe. Diese erleichtern das Zusammenleben und schaffen Sicherheit und Struktur. Wenn es zu Streit kommt und die Situation für die Kinder allein nicht lösbar ist, greife ich ein und versuche zu vermitteln. Kompromisslösungen finden sich meistens, so dass sich kein Kind ungerecht behandelt fühlen muss.

Das Wichtigste ist, in diesen Situationen Kindern Verständnis und Trost entgegenzubringen. Jedes Kind braucht zudem seinen eigenen Freiraum und die Möglichkeit sich zurückzuziehen. So lernen die Kinder mit ihren Gefühlen umzugehen.

Meine Bildungs- und Förderangebote

Die Tageskinder werden in alltägliche Abläufe eingebunden und dürfen alle Bereiche aktiv mitgestalten, d.h. wir werden gemeinsam zum Beispiel regelmäßig auf dem Wochenmarkt einkaufen und wöchentlich zum Kinderturnen gehen. Kinder helfen auch gerne bei Haushaltstätigkeiten. Ich beziehe sie nach ihren Interessen und Fähigkeiten mit ein.

Musikangebot – Bim-Bam-Bommel, das ist unsre Trommel …

Ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes ist die “Klappermusik”-Runde. Ich singe mit den Kindern Lieder, mache lustige Fingerspiele und erzähle von den „Lauschzwergen”. Dabei lernen die kleinen Landkids verschiedene Musikinstrumente kennen, sodass sie selber ausprobieren können, wie beispielsweise eine Triangel, Klanghölzer, Rasseln oder eine Gitarre klingen.

Musik besteht aus Rhythmus, Sprache, Poesie und viel Gefühl. Erste musikalische Erfahrungen halte ich für wichtig und die Kinder verinnerlichen und bewahren diesen Schatz in ihrer Seele. Lieder zu den Jahreszeiten, zu Festen und Bewegungsangeboten begleiten uns durch die Betreuungszeit.

Freispiel

Auch das freie Spielen ist sehr wichtig für die Kinder. Themen ihres Alltags oder ihrer Seelenwelt werden oft in phantasievolle Rollenspiele umgesetzt. Es stehen Ostheimer-Figuren, Holzklötze, Lego-Duplo-Steine, verschiedene Puzzles, eine Holzeisenbahn mit vielen Schienen u.s.w. zur Verfügung. Unsere Spielküche, der Kaufmannsladen und Verkleidungssachen lieben die Kinder für ihre ersten Rollenspiele.

Kreatives Gestalten

Die Kinder können mit Fingerfarben, Wasserfarben, Wachsmalern oder Buntstiften themenbezogen oder auch frei malen. Ein weiteres Angebot ist das Filzen von Schafwolle. Selbst kleine Kinder können dabei schon mitmachen und die Wolle zu einem eigenen Werkstück formen. Die Kinder schaffen liebend gerne etwas mit ihren Händen. Ton, Kleister, Sand, Salzteig, Schaum und Knete sind ebenso eine tolle und wichtige Erfahrung und machen viel Spaß.

Entdecken und Forschen in der Natur

Ich erlebe mit den Kindern im Garten und in der Natur die Elemente (Erde, Wasser, Luft und Feuer). Spielerisch lernen sie Erdlebewesen, Pflanzen und Feuersteine kennen. Die Kinder bearbeiten ein eigenes Hochbeet und ernten ihre eigenen Früchte, wie zum Beispiel Erdbeeren, Tomaten und Kartoffeln.

Bewegungsangebot – Kinder müssen Himmel und Erde spüren – das ist meine Überzeugung

Im ganzen Jahr halten wir uns je nach Witterung draußen im Garten- in der Natur auf. In der Eingewöhnungszeit und/oder wenn die Kinder durch die ersten Infekte sehr müde oder “angeschlagen” sind, findet die Betreuung überwiegend in den Betreuungsräumen der Landkids statt.

Hier stehen uns eine Kinderschaukel, ein Bällebad, ein Schaukel-/Sitzsack und verschiedene Materialien für Bewegungslandschaften, wie zum Beispiel Matten, Kissen, Kriechtunnel zur Verfügung.

Zum Austoben im Garten haben wir eine Schaukel, eine Rutsche und ein Trampolin. Die Kinder können BobbyCar in unserem gepflasterten “Kreisverkehr” fahren. Eine Wasserbahn und ein Planschbecken erfrischen im Sommer und machen den Kindern viel Spaß.

Für den Aufenthalt draußen bringen die Eltern entsprechende Kleidung mit (Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel und bei Sonnenschein eine Kappe o.ä.). Ein Krippenwagen für ausgiebige Spaziergänge auch mit den Kleinsten ist vorhanden. Die größeren Kinder flitzen selber durch den Park.

Einmal in der Woche nutzen wir das Kinderturnen in einer “richtigen” Turnhalle. Viel Platz, andere Kinder und tolle Bewegungslandschaften ermöglichen den Kids einen tollen Vormittag zum Austoben. Das Angebot wurde durch unseren Verein Kindertagespflegering für den Kreis Plön e.V. ermöglicht und steht für alle Mitglieder offen. Wir sind dabei!

Organisation der Essenssituation, Mahlzeiten

Ich koche gerne und biete den Tageskindern und meiner Familie eine gesunde, vegetarische, abwechslungsreiche und geschmackvolle Ernährung. Den Speiseplan und die Zubereitung stimme ich auf die Bedürfnisse der Kinder ab. Falls Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen, nehme ich selbstverständlich darauf Rücksicht. Ich kaufe frisches Obst und Gemüse als BIO-Ware ein. Weitere Lebensmittel kaufe ich möglichst in der Region ein (z.B. Riecken’s Landmilch, Großbarkau).

Die Kinder werden beim Kochen nach ihren Möglichkeiten und Interessen mit einbezogen. Sie dürfen helfen, den Tisch zu decken und nachher auch wieder abzuräumen. Mein Ziel ist es, die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.

  1. Frühstück: Müsli/Haferflocken mit Obst und Milch, Vollkornbrot mit Käse
  2. Frühstück: Trinkpause mit frischem Obst

Schlafenszeiten und -orte

Die Schlafens- bzw. Ruhezeiten sind von Kind zu Kind unterschiedlich und werden zu Beginn der Betreuung mit den Eltern abgesprochen. Für die Kinder habe ich einen eigenen Schlafraum mit eingebauten Kojenbetten. Um den Kindern das fremde Bett vertrauter zu machen, bringen die Eltern Kuscheltiere, Kissen usw. von zu Hause mit. Die vertrauten Gerüche und Gegenstände erleichtern den Kindern das Einschlafen in der neuen Umgebung. In der Eingewöhnungszeit begleite ich die neuen Kinder sanft und behutsam, um sich an das Schlafen mit den anderen Kindern zu gewöhnen.

Hygiene, Töpfchentraining und Sauberkeitserziehung

Zur Sauberkeitserziehung gehört für mich das regelmäßige Händewaschen nach dem Aufenthalt draußen und nach dem Gang zur Toilette. Kleinkinder, welche Bereitschaft zeigen, aufs Töpfchen oder zur Toilette zu gehen, unterstütze ich liebevoll und behutsam. Mit Bilderbüchern begleite ich das Thema.

Es steht ein Toilettensitz und bei Bedarf auch Töpfchen zur Verfügung. Wickelkinder werden zu Beginn der Eingewöhnung von den Eltern versorgt. Auch die Kleinsten haben ein Recht auf Respekt und die behutsame Übernahme der intimen Wickelzeit durch die Kindertagespflegeperson. Die Eltern bringen die Wickelutensilien ( Feuchttücher, Windeln und Ersatzwäsche) von zu Hause mit. Nach und nach übernehme ich das Wickeln der Kinder.

Download: Konzeption