Die Betreuung bei mir beginnt meistens mit dem ersten Lebensjahr und endet mit dem Eintritt in den Kindergarten. Manchmal kommen aber auch schon jüngere Kinder zu mir.

Die Betreuungszeiten biete ich in einem Zeitfenster von morgens 07:00 Uhr bis nachmittags 15:30 Uhr (Montags bis Freitags) an. Abweichende Zeiten sind nach Absprache ebenfalls möglich. Die Bringzeiten sind von 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr, die Abholzeiten beginnen frühestens ab 13:30 Uhr.

Montag: 7.00 – 15.30 Uhr 
Dienstag: 7.00 – 15.30 Uhr
Mittwoch: 7.00 – 15.30 Uhr
Donnerstag: 7.00 – 15.30 Uhr
Freitag: 7.00 – 15.30 Uhr

Ausgenommen sind die Wochenend- und Feiertage.

Zusätzliche Betreuungszeiten können nach Absprache stattfinden. Setzt euch einfach mit mir in Verbindung.

Betreuungszeiten – Unser Miteinander

Während der folgenden Betreuungszeit werde ich die Kinder beobachten und z.B. kleine Fortschritte, unsere Aktivitäten und Abläufe in einer Portfoliomappe dokumentieren. So haben Sie Einblick in den Tagesablauf Ihres Kindes.

Um eine gute Betreuung zu ermöglichen, benötige ich auch Ihre Informationen, z.B. wie die Nacht oder das Wochenende für das Kind gewesen ist oder ob es bestimmte Entwicklungsschritte gibt, in welchen ich das Kind unterstützen und fördern könnte. Nur wenn ich die individuellen Bedürfnisse des Kindes kenne, kann ich darauf eingehen.

Diese Elternarbeit wird in der Regel zwischen “Tür und Angel” stattfinden und nicht viel Zeit beanspruchen, ist aber von wichtiger Bedeutung. Bei Bedarf werden wir uns in Ruhe zu einem Gespräch zusammensetzen.

Gemeinsame Aktivitäten sind z.B. unser Sommer-/Abschiedsfest, das Lichterfest und spontane Ausflüge und Aktivitäten.

Mustertagesablauf

6.30 Uhr bis 8.30 Uhr: Vorkochen, Bringzeit mit Begrüßung der Kinder und
7.00 Uhr: erstes Frühstück mit Tischspruch und anschl. Freispiel
9.00 Uhr: “Klappermusik”- Runde mit Singen, Fingerspielen
9.15 Uhr: Trinkpause mit Obststückchen, anschl.Wickeln
9.30 Uhr: Angebot/ Projekt/ Aktivität in der Natur oder im Haus, ggf. Anziehen der Kinder (Jacken und Schuhe)
10.30 Uhr: Aufwärmen des Mittagessens und Schlafenszeit für das jüngste Kind
11.00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
11.30 Uhr: Zähne putzen, Wickel- und Toilettenzeit, Ausziehen, Schlafsack-Zeit und Geschichte vorlesen
12.00 Uhr: Schlafenszeit/ Ruhezeit (stille Beschäftigung für die älteren Kids)
13.15 Uhr: Aufwachzeit/ Wecken, Anziehen und Freispiel
13.30 Uhr bis 14.30 Uhr: Abholzeit für die ersten Kinder
ab 14.30 Uhr bis max. 17.00 Uhr: Angebote für die Kinder

Bringzeiten: frühestens ab 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr
Abholzeiten: von 13.30 Uhr bis spätestens 17.00 Uhr